[ Film- und TV-Geschichte des Single-Daseins ] [ Homepage ]

 
       
   

Das Single-Dasein im Film:

 
   

Michelangelo Antonioni

 
   

Blow up (Grossbritannien, 1966)

Film über einen "60er-Jahre-Yuppie" im Swinging London

 
   
 
 

"Ich war sofort fasziniert, weniger von dem Film (obwohl ich ein bißchen diese Art London gesehen zu haben glaube vor drei Jahren), sondern von dem Gesicht von David Hemmings. Es hat mich fasziniert, weil es selbst dauernd Faszination ausdrückt, weil Hemmings immer tiefer hineintreibt in Vorstellungen von Realität, die nicht zutreffen und doch wieder was Wahres haben, weil er alles nur durch die Kamera sieht und in der Faszination eines imaginären Mordes. Die Schlußszene ist nur konsequent. Ein bißchen habe ich das Gefühl, daß ich auch so lebe im Augenblick, ständig fasziniert und sehr intensiv und mit ziemlich unklaren Vorstellungen darüber, wohin das geht."
(aus: Jochen Schimmang "Der schöne Vogel Phönix", 1979, S.63f.)

Pressestimmen zu "Blow up"

"Die 60er Jahre, Swinging London, ein ganzes Zeitalter zum Mikrokosmos zusammengeschnürt, vielleicht größter Ideenumschlagplatz aller Zeiten, die, kaum entworfen, schon wieder verpufft waren."
(Marli Feldvoss in der Berliner Zeitung v. 21.06.2000)

"Analyse des Verhältnisses von Realität und ihrer Abbildung (...). Ob Doku-Fotos oder Modekatalog, dem Blick auf die Realität der Armut und dem auf die Künstlichkeit des posierenden Körpers wohnt kein entscheidender Unterschied inne"
(Tim Gallwitz in der TAZ v. 03.08.2000)

 
 
 
       
   
  • Der Film in der Debatte:

    • SPIEGEL (1967): Nach der Sinnflut,
      in:
      Spiegel Nr.31
    • FELDVOSS, Marli (2000): Tatorte der Schönheit.
      Die Wiederaufführung eines Filmklassikers: "Blow up" von Michelangelo Antonioni,
      in:
      Berliner Zeitung v. 21.06.
    • GALLWITZ, Tim (2000): Reiten auf der Massenkultur.
      Löste seinerzeit heftige Kontroversen um Politik und Ästhetik aus: Blow Up von Anonioni,
      in: TAZ Hamburg v. 03.08.
 
     
     
       
   
 
     
   
 
   
© 2000-2001
Bernd Kittlaus
Bernds@single-dasein.de Erstellt: 18. Februar 2001
Update: 18. Februar 2001
Counter Zugriffe seit
dem 03.Juni 2000